Bausteine

Die Bausteine der Enterprise Architecture Management Hierarchie sind die einzigen Seiten, die extra markiert werden müssen. In Confluence stellen sie sich als Seiten unterhalb einer Ebene oder Unterebene dar. Eine Baustein-Seite kann drei Eigenschaften besitzen. Die erste Eigenschaft besteht darin, dass die Seite als Baustein gekennzeichnet wird, indem sie das Baustein-Präfix verwendet. Um dies zu erreichen, wird auf der betreffenden Seite ein entsprechendes Stichwort hinzugefügt.

Abbildung 21: Bearbeiten der Stichwörter einer Seite in Confluence


Zum Bearbeiten der Stichwörter öffnet sich das folgende Eingabefenster:

Abbildung 22: Eingabe eines Stichwortes mit Baustein-Präfix im Stichwörter-Dialog von Confluence


Nachdem ein Stichwort mit dem definierten Baustein-Präfix hinzugefügt wurde, erscheint dieses bei den Stichwörtern der Seite.

Abbildung 23: Anzeige eines Stichworts mit Baustein-Präfix nach dem Hinzufügen


HINWEIS: Ein Baustein darf immer nur ein Stichwort enthalten, welches als Präfix das Baustein-Präfix besitzt. Die einzige Ausnahme ist das Stichwort des noch zu bearbeitenden Bausteins. Dieses darf zusätzlich zu einem Stichwort mit dem Baustein-Präfix vorhanden sein. Im Gegensatz hierzu können beliebig viele Stichwörter mit dem Verwendet-Präfix vorhanden sein.

In der Enterprise Architecture Management Hierarchie wird diese Seite nun als Baustein identifiziert, sofern sie das im Makro verwendete Baustein-Präfix im Stichwort benutzt. Die Seite kann durch die EAMcompact Makros angezeigt werden.



Abbildung 24: Darstellung eines nicht ausgewählten oder hervorgehobenen Bausteins


Der Titel der Seite bildet den Bausteinnamen. Oben rechts in der Ecke befindet sich ein Symbol, hinter welchem sich ein Link zu der Bausteinseite verbirgt. Hier kann direkt zu der Bausteinseite navigiert werden.

Klicken Sie den Baustein an, wird er als selektiert dargestellt.



Abbildung 25: Darstellung des ausgewählten Bausteins


Nun werden in der Enterprise Architecture Management Hierarchie alle Bausteine hervorgehoben, welche sowohl in direkter als auch indirekter Abhängigkeit zu dem ausgewählten Baustein stehen.
Damit ein Baustein von einem anderen abhängig ist, muss dieser zusätzlich zu seinem eigenen Baustein-Stichwort ein Stichwort enthalten, welches aus dem Verwendet-Präfix und dem Stichwort des anderen Bausteins gebildet wird. Das ist die zweite Eigenschaft eines Bausteins.



Abbildung 26: Eingabe des Stichworts aus dem Verwendet-Präfix und dem Stichwort des Bausteins


Das Verwendet-Präfix besteht in diesem Falle aus ‚uses-' und das Stichwort des Bausteins, der verwendet wird, lautet ‚bs-sc-nl'. Nun wird neben dem Baustein-Stichwort auch das Stichwort des Bausteins angezeigt, von dem der Baustein abhängig ist.

Abbildung 27: Anzeige auf der Confluence-Seite nach dem Hinzufügen des Stichworts mit dem Verwendet-Präfix


Wenn auf der Seite des Bausteins das Makro EAMcompact-Navigation eingefügt wurde, so stellt sich die Situation wie folgt dar:



Abbildung 28: Darstellung des Makros EAMcompact-Navigation nach Hinzufügen eines Stichwortes mit dem Verwendet-Präfix


In den Makros EAMcompact-Landkarte und EAMcompact-Projektportfolio werden die abhängigen Bausteine gesondert hervorgehoben, wenn ein Baustein ausgewählt wurde.



Abbildung 29: Gesondertes Hervorheben von ausgewählten und abhängigen Bausteinen


Ein weiterer Klick auf den ausgewählten Baustein hebt die Auswahl auf.

Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, einen Baustein als noch zu bearbeiten zu markieren. Diese Eigenschaft komplettiert die drei Eigenschaften eines Bausteins. Um einen Baustein als noch zu bearbeiten zu markieren, wird das unter Stichwort eines noch zu bearbeitenden Bausteins eingeführte Stichwort verwendet. In den drei Anwendungen des Plugins EAMcompact werden die Bausteine durch einen gestrichelten Rand gekennzeichnet. Die Farben für einen ausgewählten oder abhängigen, noch zu bearbeitenden Baustein entsprechen den anderen Bausteinen, wenn sie ausgewählt oder von einem anderen Baustein abhängig sind.



Abbildung 30:Darstellung eines Bausteins mit der Markierung noch zu bearbeiten



Abbildung 31: Darstellung desselben Bausteins als Auswahl



Abbildung 32: Darstellung desselben Bausteins mit Abhängigkeit zu einem anderen ausgewählten Baustein


Durch das Verwenden von Ebenen, Unterebenen und Bausteinen und mit Hilfe der jeweiligen Präfixe kann die gesamte Enterprise Architecture Management Hierarchie abgebildet und die jeweiligen Abhängigkeiten dargestellt werden.

Bitte wenden Sie sich bei weitergehenden Fragen an Ihren Berater der Nortal AG!